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Einige Gedanken vorab

  • Mittelschwere parodontale Entzündung (bis zu 6 mm tiefe Taschen) an 28 Zähnen – entsprechend etwa 50 cm2 Wundfläche (Handinnenfläche)
  • Bakteriämie 5-10 Minuten nach Kauen, Zahnpflege & zahnärztlichen Behandlungen
  • Ein Kürettenzug entfernt ca. 80 Mio Bakterien von der Zahnoberfläche.

Gesund beginnt im Mund – Warum gesunde Zähne so wichtig sind:

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Composit-/ Kunststoff-Füllungen, DAR

 

Composit- oder Kunststoff-Füllungen, die in der neuen GOZ 2012 als dentinadhäsive Rekonstruktionen (DAR) bezeichnet werden, haben in der Zahnmedizin erheblich an Bedeutung gewonnen. Hier sehen Sie einen Vergleich möglicher Füllungsmaterialien.

  • Bei sorgfältiger Verarbeitung können auch sehr stark geschädigte Zähne minimalinvasiv, ästhetisch und substanzschonend aufgebaut und erhalten werden.
  • Auch bei später vorgesehenen und dennoch erforderlichen (Teil-) Kronen bieten sie einen idealen und zumeist mindestens für zwei Jahre stabilen Zahnaufbau.
  • Können Zähne nicht mehr oder nur mit gravierenden parodontalaesthetischen Kompromissen (rot-weiß-Ästhetik) mit Kronen versorg werden, sind mit solchen Füllungen mitunter immer noch beachtliche ästhetische Ergebnisse zu erzielen.
  • So können auch größere Sanierungen mit zwischengeschalteten Zahnstellungskorrekturen, Implantation oder Pausen wegen dringend anstehenden ärztlichen Behandlungen erfolgen.
  • Sollen Zähne absehbar nur befristet erhalten werden stellen diese Füllungen auch mittelfristig gute und stabile Versorgungen dar (Milchzähne, Implantation, Geriatrie).

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funktionelle Front-/ Eckzahn-Führung

 

Die Front-/ Eckzahn-Führung auszugleichen bzw. aufzubauen ist eine der wesentlichen Gesichtspunkte der Knirscher-Schienen im Rahmen der Funktionstherapie/ Gnathologie. Jedoch können Schienen den Ausgleich nur während ihrer Tragedauer erfüllen. Eine Interessante Alternative ist in vielen Fällen, diese Aufgabe durch direkten Aufbau der Funktionsflächen meist an den Eckzähnen  zu erreichen (nach Art einer Composit-Füllung bzw. einer direkten, dentinadhäsiven Rekonstruktion).

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Warum Kofferdam?

 

Kofferdam – zum Beispiel als „Gummituch“, „Spanngummi“ oder „Regnschirm“ benannt, ist ein Operationstuch für zahnätztliche Behandlngen wie Kunstsoff-/ Composit-Füllungen, Keramik-(Teil-)Kronen, Wurzelbehandlungen, Bleaching, parodontale Schienungen u.a. – führt am zu behandenlden Zahn zur absoluten Trockenlegung im Arbeitsgebiet, Infektions- und Aspirationsschutz. Es wurde von Sanford Christie Barnum 1864 erfunden. Leider ist seine Nutzung nicht weit verbreitet, was sich daran zeigt, dass Neupatienten es zumeist nicht kennen.

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